IRE Energies Consult GmbH

Porträts der Partner

Dr. Peter Vest

Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Peter Vest begann seine Berufslaufbahn als Hochschulassistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wurde dort 1994 zum Dr. rer. pol. promoviert und erhielt eine Auszeichnung der Teves-Stiftung. Von 1994 bis Ende 1998 war er an der Universität Mainz auch Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik e.V..

Mehr über Dr. Peter Vest

Elmar Ruf-Kloos

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Einzelhandel und in der Vertriebsleitung von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen ist Elmar Ruf – Kloos seit 1998 im deutschen Energiemarkt aktiv. Nach dem Start in der Energiekostenberatung, entwickelte er sich bei der Aral Energie GmbH vom Gebietsleiter zum allein verantwortlichen Vertriebsleiter für den Bereich Strom- und Gasvertrieb mit einem Umsatzvolumen von zuletzt 50 Mio. Euro.

Mehr über Elmar Ruf-Kloos

Dirk Heuser

Rechtsanwalt & Gesellschafter

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerrecht und der Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahre 1994 übernahm Herr Rechtsanwalt Heuser die elterliche Steuerberater- und Anwaltskanzlei in Mainz mit Zweigstelle in Alzey, die er bis 1999 führte.

Mehr über Dirk Heuser

Dieter Binder

Consultant

Dieter Binder ist in Vertrieb und Marketing von Energie und Energieeffizienz für Geschäftskunden und für Privatkunden tätig und seit 2008 sehr erfolgreich in verschiedenen Unternehmen der Energiebranche aktiv. Bis zu seinem Einstieg in die Energiewirtschaft war er über 15 Jahre bei der ProSiebenSat.1 Media AG in Vertrieb und Management tätig. Dieter Binder ist seit 2011 als Partner bei der IRE Energies Consult mit Schwerpunkt auf Handels-, Medien- und Vertriebskooperationen.

Veröffentlichungen

Dr. Peter Vest: Sammelband „Energie ImPuls der Zeit“

(Herausgeber: EnBW, Dr Peter Vest, Erscheinungsjahr 2005)


Dr. Peter Vest „Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt“

(Mitautor, Erscheinungsjahr 2007 Gabler-Verlag)


Dr. Peter Vest: „Die Energie der Marke“

(zusammen mit Dr. h.c. Detlef Schmidt, September 2009 Gabler-Verlag)


Dr. Peter Vest: „Sinnvolle Marktanreize als Schlüssel zur Steigerung der Energieeffizienz und zur schnelleren Umsetzung neuer Effizienztechnologien“, Gastbeitrag zum Buch „Die Energiewende"

(Herausgeber: Prof. Maximilian Gege, B.A.U.M. e.V. und Marilyn Heib, Hamburger Klimaschutzfonds, Juni 2011)


Dr. Peter Vest: „Intelligente Zähler, der Markt für Energieeffizienz und sein Dilemma“ Gastbeitrag zum Buch „Smart Energy“

(Herausgeber: Prof. Hans-Gerd Servatius, voraussichtlich Oktober 2011, Springer Wissenschaftsverlag)

Energiewirtschaftliche Themenbereiche

Kooperationspartner

IRE e.V. | WV Energie | Schürmann & Partner | EUROTREU