IRE Energies Consult GmbH

Dirk Heuser

Rechtsanwalt & Gesellschafter

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerrecht und der Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahre 1994 übernahm Herr Rechtsanwalt Heuser die elterliche Steuerberater- und Anwaltskanzlei in Mainz mit Zweigstelle in Alzey, die er bis 1999 führte. In dieser Zeit war Herr Heuser bereits als Gutachter für die Landesregierung Hessen tätig, für die er ein Organisationsgutachten für die Staatsweingüter Kloster Eberbach in Hinblick auf eine Privatisierung und Umstrukturierung der bis dahin landeseigenen Betriebe in profitable Gesellschaftsformen erstellte.

Als externer Berater ist Herr Heuser seit 1999 für Unternehmen mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Steuerrecht, Organisationsstruktur und Personalmanagement tätig. Seit 2008 berät Herr Rechtsanwalt Heuser speziell die Rechtsabteilungen von Energieunternehmen wie beispielsweise die Yellostrom GmbH in energie- und vertragsrechtlichen Fragen. Unter anderem koordinierte er das erfolgreiche Masseklageverfahren der Yellostrom GmbH gegen über 100 Netzbetreiber bundesweit wegen der Rückforderung überhöhter Netznutzungsentgelte. Weiterhin unterstützte er die Kofler Energies Club AG in Frankfurt beim Aufbau ihrer Rechts- und Personalabteilung. Seit 2011 bringt Herr Heuser nun seine anwaltlichen und speziell energierechtlichen Erfahrungen in die IRE Energies Consult GmbH in Frankfurt ein.