IRE Energies Consult GmbH

Elmar Ruf-Kloos

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Einzelhandel und in der Vertriebsleitung von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen ist Elmar Ruf – Kloos seit 1998 im deutschen Energiemarkt aktiv. Nach dem Start in der Energiekostenberatung, entwickelte er sich bei der Aral Energie GmbH vom Gebietsleiter zum allein verantwortlichen Vertriebsleiter für den Bereich Strom- und Gasvertrieb mit einem Umsatzvolumen von zuletzt 50 Mio. Euro.

In dieser Zeit (1999 bis 2005) war er neben dem Vertrieb verantwortlich für die Energiekostenberatung europäischer Raffinierien und Chemischer Fabriken und Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Von 2005 bis Ende 2006 verantwortete er den Vertrieb und Auf- und Ausbau des Marktmittlergeschäftes für die EGT Energiehandel GmbH in Triberg. Als einer der Vorstände der findhouse AG war er verantwortlich für den Aufbau und die Markteinführung eines Verbraucherportals für Strom- und Gaskostenvergleiche in den Jahren 2007 bis September 2008. In der Zeit von Oktober 2008 bis April 2011 war Herr Ruf-Kloos in verschiedenen Unternehmen der Kofler Gruppe aktiv. Im Mai 2009 wurde er Vorstand der Rhein-Ruhr Energie AG in Bochum, die im Januar 2010 als Kofler Energies Power AG umfirmierte. Nach seinem Ausscheiden aus der Kofler Gruppe ist Herr Ruf-Kloos als Geschäftsführer der IRE Energies Consult GmbH aktiv und berät selbst aktiv verschiedene Unternehmen in Fragen der Produktentwicklung, Vertriebs- und Einkaufsstrategie sowie Personalberatungsfragen.